Montag, 8. Juli 2013

Kugelpanorama

Heute möchte ich einmal beschreiben, wie man aus einem Panorama-Foto eine "Kugel" erstellt. Dazu habe ich mir ein Bild der Frankfurter Skyline ausgesucht, das mit seinen markanten Hochhäusern dazu gut geeignet ist. Natürlich eignen sich auch andere (Panorama) Bilder oder Collagen. Wer einmal mit der Technik vertraut ist kann auch ganz leicht seiner Phantasie freien Lauf lassen.

Step 1
Zunächst ist es wichtig sich klar zu machen, dass der linke und der rechte Rand am Ende "zusammenstoßen" und somit die Kugel auch "passgenau" verschlossen wird. In dem Beispiel, das ich hier zeige ist das natürlich nicht der Fall, weil es sich bei dem Bild nicht um eine 360°-Aufnahme handelt. Daher müssen wir ein klein wenig "tricksen". Zunächst stelle ich die Skyline frei. Den blauen Himmel füge ich später mit einem zirkularen Verlauf ein.

Damit der Freisteller auch schön ordentlich wird, bietet Photoshop die Funktion "Kante verbessern". Damit lassen sich die Detail (wie die Kräne auf dem Foto) ganz leicht herausarbeiten. Dieses Tool ist auf jeden Fall eine enorme Hilfe.

Um auch zu einem späteren Zeitpunkt noch an dem Freisteller arbeiten zu können empfiehlt es sich mit der Ebenenmaske zu arbeiten - also bitte NICHT den Hintergrund einfach "herauslöschen".

Damit man die Ebenenmaske auch anwenden kann (das ist in der Ebenenpalette das dritte Symbol) muss die "Hintergrundebene" mit einem Doppelklick in eine "normale Ebene" umgewandelt werden. In der Ebenenpalette erscheint dann hinter der Ebene (im Gegensatz zu der Hintergrundebene) auch kein Schloß mehr!


Step2
Im nächsten Schritt richte ich das Bild ein wenig aus. Zum einen achte ich darauf das der Horizont am linken und der rechten Rand auf derselben Höhe liegen. Außerdem beschneide ich das Bild mit dem Crop-Werkzeug noch ein wenig.

Hilfreich sind nun auch die Hilfslinien: Zum einen natürlich die horizontale Linie, die mir für den o.g. Vorgang benötige, zum anderen ziehe ich noch eine vertikale Hilfslinie, die ich für den nächsten Schritt benötige.

Das ganze Bild muss nun nämlich "gestaucht" werden, so dass es zu einem Quadrat wird. Daher habe ich die horizontale Hilfslinie so gezogen, dass ich nun mit "frei transformieren" das Bild "zusammenschieben kann.

Damit sind nun die "Vorbereitungsarbeiten" fast abgeschlossen. Das Bild muss nun nur noch auf den Kopf gestellt werden (sonst funktioniert das Ganz nicht!)




Step 3





















Mit dem Filter "Verzerrungsfilter >>> Polarkoodinaten..." entsteht nun der eigentliche "Trick". In einem eigenen Dialogfeld kann man in einer kleinen Vorschau schon das Ergebnis erkennen. Aus dem Panoramabild (bzw. hier der Skyline) wird eine "Kugel".

Step 4
Die letzten Schritte sind schließlich dem eigenen Geschmack überlassen. Man kann auf einer neuen Ebene einfach einen zirkularen oder einen linearen Verlauf einfügen, man kann einen Wolkenhimmel hinter die "Skylinekugel" setzen und und und. Wie gesagt: Mir geht es hier nicht darum einen Kunstwettbewerb zu gewinnen, sondern vielmehr darum die Technik zu zeigen, wie man zu einem solchen Ergebnis kommt.

Und als Anregung für eine eigene Collage möchte ich euch einmal eine Zusammenschau der wichtigsten historischen Gebäude meiner Heimatstadt Heusenstamm zeigen. Ich würde mich über ein Feedback freuen und bin schon sehr sehr gespannt auf Eure Arbeiten!




1 Kommentar: